Römerswiler Schulkinder zu Besuch bei der Fläcke-Chäsi

 

Die Frauengemeinschaft Römerswil organisierte eine Käsereibesichtigung für Schulkinder.

 

Eine Gruppe Römerswiler Schulkinder besuchte am schulfreien Mittwochnachmittag mit zwei Begleitpersonen der Frauengemeinschaft Römerswil die Fläcke-Chäsi in Beromünster. Sie wurden herzlich empfangen von Franz und Petra Scheuber. Alle erhielten eine modische Kopfbedeckung, die Schuhe wurden desinfiziert und die Hände gewaschen und ebenfalls desinfiziert. Dann durften sie gleich selber Erdbeer- und Schoggijoghurt mischen, abfüllen und zum Verschliessen in die Maschine platzieren. Weiter ging es in die Käseproduktion wo es sehr warm und feucht war. Die Milch wird dort in verschiedenen Arbeitsschritten zu Käse verarbeitet. Im Keller kommt der Käse ins Salzbad und ruht dort 24 Stunden lang. Anschliessend durften die Kinder die drei Käsekeller bestaunen. Dort lagern viele grosse und kleine Käselaibe in allen Variationen vom Raclette-, Kuh-, Schaf- bis zum Geisskäse. Am Schluss durften sie vom feinen Käse degustieren. Glücklich und zufrieden und mit einem Sack voller Joghurts fuhren alle mit dem Bus wieder heimwärts. Herzlichen Dank Franz und Petra Scheuber für diesen tollen und lehrreichen Nachmittag.